Dienstag, 15. November 2011

Menschen kennenlernen

Heute hat Queena einen neuen Gassigänger kennengelernt. Das war ganz unspektakulär. Holger (wer den Pascha-Blog verfolgt, kennt Holger schon), hat einfach mit Leckerli im Zimmer gesessen und auf Queena gewartet und dann ist sie ja sehr umgänglich und wir konnten dann Gassi gehen.
Hat alles gut geklappt. Draussen ist Queena echt schon umwerfend cool. Sie arbeitet mit und Autos sind kein Thema, andere Hunde ok und Spaziergänger läßt sie auch links liegen. Jogger findet sie immer noch zum Verfolgen gut - aber das kriegen wir in 3 Tagen hin.

Bleibt das "Inhouse-Thema". Da brauchen wir wahrscheinlich ein paar Tage länger. Habe heute mit Boxentraining begonnen und parallel dazu ein ummanteltes Stahlseil hier im Flur befestigt. Damit kommt Queena bis fast zu mir und kann sich im Flur bewegen, kann aber nicht über mein Kindergitter hüpfen und meine Hunde angreifen. Da ich das erst heute am späten Nachmittag installiert habe, konnten wir heute nicht mehr testen, ob das funktioniert. Der Plan ist, das Queena quasi "dabei" ist, aber kontrolliert und ich sie belohnen kann, wenn sie sich ruhig verhält. Ich möchte mit ihr gerne ein Entspannungssignal trainieren, damit ich sie auf Kommando runterbringen kann. Das funktioniert aber nur, wenn sie auch entspannt ist und das schaffe ich nur, wenn ich sie den ganzen Tag unter Beobachtung habe. Ich hoffe, dass meine Konstruktion funktioniert. Morgen mehr dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen